Zwei von vier österreichischen Herren-Duos haben bei den Europameisterschaften der Beachvolleyballer in Jürmala/Lettland den Aufstieg in die Zwischenrunde geschafft. Thomas Kunert/Christoph Dressler und Robin Seidl/Tobias Winter kamen jeweils als Dritte ihrer Vierer-Pools weiter. Ihren zweiten Sieg im zweiten Match feierten indes Stefanie Schwaiger/Katharina Schützenhöfer.
Ausgeschieden sind Vize-Weltmeister Alexander Horst und Julian Hörl, Ersatzmann für den an den Knien angeschlagenen Clemens Doppler. Horst/Hörl hatten zwar am Mittwoch ihr Auftaktmatch 2:1 gewonnen, mit einem 0:2 (-17,-14) gegen die Russen Stojanowskij/Jarsutkin landeten sie aber nur auf dem letzten Gruppenplatz. Das bedeutet den geteilten 25. Endrang.
Seidl/Winter kamen weiter, indem sie ihre Partie gegen die Letten Solovejs/Smedins zu einem 2:1 (-11,15,7)-Sieg drehten. Kunert/Dressler konnten sich gegen die Polen Fijalek/Bryl aufgrund ihres Auftaktsieges ein 0:2 (-15,-11) leisten. Martin Ermacora/Moritz Pristauz mussten wegen einer im Auftaktspiel erlittenen Knöchelblessur Ermacoras nach dem zweiten auch für ihr drittes Match w.o. geben, belegten dadurch den letzten Gruppenplatz.
Schwaiger/Schützenhöfer besiegten die Lettinen Lece/Ozolina 2:0 (15,22), noch am Donnerstagabend geht es gegen Hüberli/Betschart um den Gruppensieg bzw. den direkten Einzug ins Achtelfinale. Gegen die Schweizerinnen hatten Schwaiger/Schützenhöfer vor zwei Wochen bei der Wien-WM im Sechzehntelfinale 0:2 verloren.
Mit einem 1:2 (18,-21,-10) gegen die Deutschen Glenzke/Großner verloren Lena Plesiutschnig/Lena Strauss auch ihr zweites Match. Ein Erfolg am Abend gegen die Polinnen Kolosinska/Gruszcynska ist Pflicht, um eventuell noch in die K.-o.-Phase zu kommen. Zwischenrunde und Achtelfinale bei Damen und Herren sind für Freitag angesetzt.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.