Die aktuelle Diskussion um die Waldviertel-Autobahn tritt auch Debatten über andere Verkehrswege los. Laut "Krone"-Lesern herrscht vor allem rund um Wien Handlungsbedarf. So werden die Verlängerung der S 1 über die Donau - siehe Leserbrief unten - sowie der Ausbau der Bundesstraße nach Gänserndorf gefordert.
B 8 statt S 8, hört man aus dem Marchfeld. "Das Verkehrsaufkommen ist hier höher als auf der Nordautobahn oder auch der Weinviertler Schnellstraße", meint Leser Andreas Strauch aus Dürnkrut. Immer wieder wurde der Bevölkerung ein Ausbau versprochen. "Doch passiert ist bislang nichts", ärgert sich der Betroffene. Seiner Meinung nach sollte die Schnellstraße durch das Weinviertel auch Vorrang gegenüber der Waldviertelautobahn erhalten. Immerhin leben alleine im Bezirk Gänserndorf halb so viele Bürger wie jenseits des Mannhartsberges.
Tatsächlich ist die Umsetzung dieser Forderung aber absehbar: 2019 soll der erste kurze Abschnitt von der S 1 beim neuen Knoten Deutsch-Wagram bis nach Obersiebenbrunn errichtet werden. Für die 14,4 Kilometer lange Strecke veranschlagt die ASFINAG derzeit rund zwei Jahre Bauzeit. Ziel ist eine Entlastung der B 8 und - langfristig - eine nördliche, kreuzungsfreie Hochleistungsverbindung zwischen Wien und Bratislava.
Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung
Leserbrief von Eduard Cermak aus Kernhof, Bezirk Lilienfeld:
"Seit mehr als einem Jahrzehnt wird über die Verlängerung der S 1 herumgestritten. Es wäre schon lange erforderlich, dass diese endlich gebaut wird! Der Verkehr über die S 1 und dann weiter über die A 4 und anschließend die A 23, um über die Donau zu kommen, ist immer wieder durch Staus blockiert. Damit wird auch die Umwelt laufend belastet. Bei einer entsprechenden Querung der Donau in Schwechat würden sich viele dieser Probleme sicher lösen lassen."
Welche Projekte liegen Ihnen am Herzen?
Schreiben Sie uns!
noe@kronenzeitung.at
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.