Morde, Menschenhandel, Zuhälterei, Drogen - das alles wird der Rockerbande "United Tribuns" vorgeworfen. Im Grenzgebiet Innviertel-Passau gelang der Polizei Oberösterreich nun ein Schlag gegen einen Ableger der aufstrebende Bande: Der Präsident der "Iron Bound MC Passau", Peter H. (42) aus Schardenberg, wurde verhaftet.
"Es geht bei uns rein um den Verkauf von Suchtgift im Kilobereich", gibt sich der Sprecher der Rieder Staatsanwaltschaft, Alois Ebner, bedeckt. Die Ermittlungen laufen noch.
Cobra-Zugriff
Die Erkenntnisse des Landeskriminalamts, das über Monate mit den Kollegen aus Bayern zusammengearbeitet hat, reichten für den Haftbefehl gegen den Unternehmer. In einem koordinierten Zugriff wurden das Clubhaus in Passau, der Wohnsitz des Schardenbergers und Nebenwohnsitze durchsucht und Peter H., für den die Unschuldsvermutung gilt, von der Cobra verhaftet.
"Präsident" geständig
Der Präsident der "Iron Bound MC Passau" gestand den Drogenhandel teils, etwas Suchtgift wurde auch sichergestellt. Vor der Abspaltung hieß der Club "United Tribuns Passau", ein Ableger der von Bosnien aus geleiteten Rockergang, die seit vier Jahren in Österreich expandiert.
Markus Schütz, Kronen Zeitung
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.