Wohin mit all den kranken, verletzten und verstoßenen Tieren? Das fragen sich Vereine wie "Wir fürs Tier Oberwart", die seit Jahren um eine bessere Versorgung kämpfen. Nun nehmen die Ehrenamtlichen die Sache selbst in die Hand. Sie wollen ein Tierschutz-Kompetenzzentrum bauen. Der erste Schritt: Ein Katzenhaus.
Ob verwaiste Wildtierbabys oder Fundhunde: Der Verein "Wir fürs Tier" kümmert sich um "Probleme", derer sich niemand annehmen will. Förderungen gibt es keine, alle arbeiten ehrenamtlich - und an ihren Grenzen. Denn mittlerweile suchen Menschen aus dem ganzen Burgenland Hilfe beim Verein.
Tierschutzkompetenzzentrum in Planung
Während die Politik still steht, wollen Alice Pichler und ihr Team den Tierschutz im Südburgenland nun in Eigenregie auf professionelle Beine stellen. "Unser Ziel ist ein Tierschutz-Kompetenzzentrum, das sich wirtschaftlich erhalten lässt", so Pichler. Neben Urlaubsbetreuung sind unter anderem auch Kooperationen mit Trainern geplant.
Herzensprojekt muss erst finanziert werden
"Der erste Schritt wird aber ein Katzenhaus mit Quarantänestation und Behandlungszimmer sein", erklärt die Obfrau. Nach und nach soll das Zentrum dann, je nach den finanziellen Mitteln, wachsen. Doch Geld ist leider Mangelware. 3000 Euro an Fixkosten muss der Verein bereits jetzt monatlich aufbringen. Daher werden nun dringend Sponsoren gesucht.
"Sind für jede Unterstützung dankbar"
Pichler: "Wir sind für jede Unterstützung dankbar. Vielleicht finden sich Firmen oder Privatpersonen, die mit uns gemeinsam etwas aufbauen wollen." Wer helfen möchte, meldet sich unter der Telefonnummer 0676/6412875.
Gala-Dinner besuchen und Gutes tun!
Der Startschuss zum großen Spendenmarathon fällt am 7. Oktober bei einem Benefiz-Gala-Dinner mit Spitzenköchen in Pinkafeld. Der Erlös kommt dem Bau des Katzenhauses zugute. Reservierung unter 0664/1539331.
Melanie Leitner, Kronen Zeitung
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.