Davon können viele andere steirische Städte nur träumen: In Bärnbach wird aktuell ein (leichter) Zuzug verzeichnet, zudem wird im Zentrum der Stadt bald ein großes Wohnprojekt verwirklicht. Ab dem kommenden Jahr entstehen 124 Wohnungen!
Bärnbach ist ein gallisches Dorf in einer Region mit negativen Bevölkerungsstatistiken. Die Gemeinde hat eine attraktive Infrastruktur etwa bei Bildung und Einkaufen", schwärmt Dieter Johs, der Geschäftsführer der Immobilienfirma Wegraz. Sie ist verantwortlich für das große Wohnbauprojekt, das in unmittelbarer Nähe zum Rathaus und zur bekannten Hundertwasserkirche entsteht - auf einer 10.000 m² großen Fläche, die bisher als Erdbeerfeld diente. "Ein Projekt dieser Größenordnung mitten im Zentrum ist selten", betont Johs.
Groß ist die Freude auch bei SP-Bürgermeister Bernd Osprian: "Unser Zentrum wird aufgewertet." Der erste von drei Bauabschnitten beginnt im Frühjahr 2018, die ersten Bewohner sollen im Sommer 2019 einziehen.
Beim Architektenwettbewerb wurde das Grazer Büro Strobl als Sieger präsentiert (u. a. begrünte Dachgärten, Begegnungszone). Alle gut 60 Einreichungen sind bis Freitag im Volkshaus zu sehen.
Leoben hat noch mehr vor
Ein noch größeres Wohnbauprojekt ist aktuell auf den ehemaligen Kasernengründen in Leoben-Lerchenfeld geplant (280 Wohnungen), allerdings befindet sich der Standort eher am Stadtrand.
Jakob Traby, Kronen Zeitung
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.