Samsung setzt weiter stark auf Wearables: Im Vorfeld der IFA stellte der südkoreanische Konzern am Donnerstag aktualisierte Versionen seiner Drahtlos-Kopfhörer Gear IconX sowie des Fitness-Armbandes Gear Fit2 vor. Neu dagegen: die Gear Sport, eine Smartwatch für den sportlich aktiven Nutzer.
Ausgestattet mit einem 1,2 Zoll großen Super-AMOLED-Touchdisplay, einem ein GHz schnellen Dual-Core-Prozessor, 768 Megabyte RAM, vier Gigabyte Flash-Speicher, WLAN, GPS sowie NFC, ähnelt die Gear Sport in technischer Hinsicht weitgehend der im Vorjahr vorgestellten Gear S3, ist anders als diese jedoch nach militärischem Standard vor Stößen geschützt und bis zu einem Druck von fünf atm wasserfest, kann also auch zum Schwimmen verwendet werden.
Diese und andere sportliche Aktivitäten soll die Smartwatch automatisch erkennen und entsprechend tracken. Neu ist eine Funktion, die es Nutzern erlaubt, die bereits zu sich genommenen Kalorien einzugeben, wodurch die Uhr ausrechnen kann, wie lange noch gesportelt werden muss, um diese zu verbrennen. Der Akku hat eine Kapazität von 300 mAh, als Betriebssystem kommt Samsungs Tizen zum Einsatz. Voraussichtlich erhältlich sein soll die Gear Sport Ende Oktober zum Preis von rund 350 Euro.
Gear Fit2 Pro
Ebenfalls vorgestellt wurde die Gear Fit2 Pro, die nun im Gegensatz zum Vorgängermodell ebenfalls wasserdicht ist und sich damit dezidiert an Schwimmer richtet. Die technische Ausstattung ist ansonsten mit jener der Gear Fit2 ident. Die Pro-Version soll ab Mitte September für rund 230 Euro erhältlich sein.
Gear IconX 2018
Überarbeitet wurden schließlich auch die Drahtlos-Stöpsel Gear IconX. Versehen mit dem Jahreszusatz "2018" sollen sie nun statt wie bislang lediglich rund anderthalb Stunden mit einer Akkuladung bis zu sieben Stunden lang durchhalten - sofern die Musik direkt auf den internen Speicher von acht Gigabyte geladen wird. Wer Musik dagegen via Bluetooth streamt, muss sich mit lediglich fünf Stunden Laufzeit zufriedengeben. Die Sprechzeit gibt Samsung mit bis zu vier Stunden an. Zehn Minuten in der Ladeschale sollen demnach Saft für eine weitere Stunde bereitstellen.
Neu integriert ist ein persönlicher Laufcoach, der den Nutzer während des Sportelns mit Tipps versorgt. Zudem unterstützen die Gear IconX 2018 Samsungs Sprachassistenten Bixby, der hierzulande bislang allerdings nur auf Englisch verfügbar ist. Preis der ab Ende Oktober verfügbaren Stöpsel: rund 230 Euro
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.