"Wurde hintergangen"

Star-Coach van Gaal rechnet mit Ex-Klub ab

Sport
10.09.2017 13:26

Der holländische Star-Trainer Louis van Gaal hat in einem Interview mit dem "Algemeen Dagblad" zu einer Abrechnung mit seinem letzten Klub Manchester United ausgeholt. Der 66-jährige van Gaal wurde im Sommer 2016 in Manchester durch den Portugiesen Jose Mourinho ersetzt. Der Ablauf dieser Entlassung lässt ihm auch jetzt, ein Jahr danach, keine Ruhe.

"United hat meinen Kopf in die Schlinge gesteckt und mich öffentlich an den Galgen gestellt", schimpfte van Gaal, "der Druck mit dem Kopf in der Schlinge war enorm. Ich wurde von ihnen hintergangen."

Van Gaal übernahm United im Sommer 2014, in einer schwierigen Phase, und holte mit den "Red Devils" immerhin den FA-Cup. Für das anspruchsvolle Umfeld des englischen Rekordmeisters aber nicht genug.

Ex-Profis leisten ihren Beitrag
Zu den größten Kritikern des Niederländers, der in seiner Karriere auch den FC Barcelona und Bayern München gecoacht hatte, gehörten die ehemaligen United-Größen Gary Neville und Paul Scholes. Auch Mourinhos Entlassung bei Chelsea London hätte ihren Beitrag zu seiner eigenen Entmachtung geleistet, ist sich van Gaal sicher.

"Plötzlich quasselten frühere Spieler in den Medien, dass wir langweiligen Fußball spielen, und Mourinhos Entlassung machte es für jeden sehr attraktiv, mich weiter schlechtzumachen", so der 66-Jährige. Die Wahl, dass Mourinho sein Nachfolger bei United wurde, kann Louis van Gaal jedoch verstehen.

"Größte Enttäuschung meines Lebens"
Besonders getroffen hat den ehemaligen niederländischen Nationalcoach die Art und Weise, wie er von seiner Degradierung erfahren hatte. "Sie sagten es mir erst, als es herausgekommen war, und das war die größte Enttäuschung meines Lebens", gibt van Gaal offen zu.

Zwei Tage nach dem Gewinn des FA-Cups im Mai 2016 gab Manchester die Entlassung von van Gaal bekannt. Nur weitere vier Tage später wurde Jose Mourinho als neuer Trainer vorgestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt