Terroralarm

Sagrada Familia in Barcelona evakuiert

Ausland
12.09.2017 21:36

Terroralarm in Barcelona knapp vier Wochen nach den blutigen Anschlägen: Die katalanische Polizei hat am Dienstagabend die weltberühmte Kathedrale Sagrada Familia im Zuge eines Anti-Terror-Einsatzes evakuiert. Auch umliegende Häuser und Geschäfte wurden geräumt. Wenig später konnte bereits wieder Entwarnung gegeben werden. Lokalen Medienberichten zufolge wurde mindestens ein Mann bei der Aktion vorübergehend festgenommen.

Neben Hunderten von Besuchern der Kirche seien am Abend auch Mitarbeiter und Kunden von nahe gelegenen Läden in Sicherheit gebracht worden, berichtete die Polizei der Metropole. Im Rahmen der Aktion habe man gegen 20.30 Uhr unter anderem Fahrzeuge durchsucht und mehrere Straßen und U-Bahn-Stationen gesperrt.

Bilder in sozialen Netzwerken zeigten, wie Sprengstoffexperten einen Van, der in der Nähe der bei Touristen beliebten Kathedrale gefunden wurde, untersuchten. Andere Aufnahmen zeigten Absperrbänder, zahlreiche Polizeikräfte und menschenleere Straßen.

Nach ersten Ermittlungen gab die Polizei von Katalonien auf Twitter bekannt, dass der Einsatz beendet wurde. Es soll sich um einen falschen Alarm gehandelt haben. Sprengstoff dürfte offenbar bei der Überprüfung mehrerer verdächtiger Fahrzeuge nicht gefunden worden sein, auch wenn dies noch nicht offiziell bestätigt wurde.

Angaben örtlicher Medien zufolge wurde mindestens ein Verdächtiger vorübergehend festgenommen. Er soll auf Bildern zu sehen sein, die ebenfalls im Netz kursierten.

Am 17. August war ein 22-jähriger gebürtiger Marokkaner mit einem Lieferwagen in die Menschenmenge auf Barcelonas Flaniermeile La Rambla gerast.

(Bild: AP, AFP, krone.at-Grafik)

Im nahe gelegenen Cambrils lenkten Angreifer wenige Stunden später einen Pkw in eine Gruppe von Passanten. Bei den beiden Attacken wurden 16 Menschen getötet und mehr als 120 verletzt. Die Terrormiliz Islamischer Staat übernahm die Verantwortung für die Anschläge.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt