Apple, das am Dienstag sein neues erhofftes Erfolgsprodukt, das "iPhone X", vorgestellt hat, ist wieder die wertvollste Marke der Welt. Der US-Technologiekonzern führt die Top Ten des European Brand Institute vor Google und Microsoft an. Neun der zehn wichtigsten Marken der Welt gehören US-Firmen.
Neben den Top Drei Apple, Google - laut einer "BrandZ"-Markenwertstudie vom Juni die wertvollste Marke - und Microsoft ist heuer mit Facebook ein viertes US-Technologieunternehmen in den Top Ten. Auch Amazon, als Einzelhandel geführt, kann wohl zu den IT-Firmen gezählt werden. Daneben sind Coca Cola, Johnson-Johnson sowie die Telekomfirmen at&t, verizon und als einziges Nicht-US-Unternehmen China Mobile unter den wichtigsten zehn.
Österreich ist in der Liste der 100 wichtigsten Marken durch Red Bull auf Rang 74 vertreten. Die Marke kommt mit 15,2 Milliarden Euro auf ein gutes Zehntel des Wertes von Spitzenreiter Apple (144,5 Mrd. Euro). Im Vorjahr lag der Dosenkonzern noch auf Rang 70.
Facebooks Markenwert am stärksten gewachsen
Am stärksten - um 44 Prozent - gewachsen ist in den vergangenen vier Jahren der Markenwert von Facebook, der nun bei 54,7 Milliarden Euro liegt. Die wertvollste Marke Europas hat der Luxusgüterkonzern LVMH mit 50 Milliarden Euro auf Rang 12.
Unter den Top-100-Marken sind 49 Firmen aus den USA, 35 aus Europa und 17 aus Asien.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.