Es war alles angerichtet für einen großen Europacup-Abend im Happel-Stadion. 30.000 Zuschauer, darunter die Austria-Edelfans Kanzler Christian Kern und Wiens Bürgermeister Michael Häupl. Doch die Veilchen erwischten gegen den AC Milan einen Horrorstart. 0:3 nach 20 Minuten. Kurz gab es zu Beginn der zweiten Hälfte nach dem 1:3 neue Hoffnung. Doch die Italiener schlugen eiskalt zurück und erhöhten sogar noch auf 5:1. Oben im Video sehen sie die alle Tore dieses Europa-League-Krachers.
Die Austria erlebte in den ersten zehn Minuten nicht nur auf die Temperaturen bezogen eine deutliche Abkühlung im Happel-Oval: Hakan Calhanoglu schoss Milan erst mit einem knallharten Schuss in die obere Ecke in Führung (7. Minute) und bereitete dann das 2:0 durch Andre Silva (10.) vor. In beiden Fällen hatte sich Austria-Innenverteidiger Mohammed Kadiri davor nicht geschickt angestellt.
Der Portugiese Silva sorgte in der 20. Minute bei mittlerweile starkem Regen für die Vorentscheidung, ließ Goalie Osman Hadzikic im direkten Duell keine Chance. Wieder kam die Vorarbeit von dem bestens aufgelegten Calhanoglu, der im Mittelfeld praktisch nach Belieben schalten und walten konnte. Mit zwei Pässen war die Austria-Abwehr ausgehebelt.
Nach dem 3:0 hatte das Match Testspiel-Charakter. Die "Rossoneri" agierten nicht mehr mit letztem Nachdruck, die Austria ab der 42. Minute ohne Abwehrchef Heiko Westermann, der sich bei einem Zweikampf eine Bänderverletzung im Sprunggelenk zuzog.
Kurze Austria-Hoffnung
Westermann-Ersatzmann Alexandar Borkovic (47.) köpfelte nach einem Eckball von Holzhauser direkt nach Wiederanpfiff das 1:3. Der erste Treffer des 18-Jährigen im sechsten Pflichtspiel für die Austria war aber letztlich nur ein kurzes Aufbäumen. Silva (56.) und Suso (63./eine Minute nach seiner Einwechslung) fixierten den Endstand. Die Austria verlor in der Schlussphase mit Borkovic den zweiten Innenverteidiger offenbar wegen einer Verletzung, für ihn kam Petar Gluhakovic.
So sauer reagierte Coach Thorsten Fink auf das Debakel:
Es war die höchste Austria-Niederlage im Europacup in der jüngeren Vergangenheit. Am 16. Dezember 2009 hatten die Wiener gegen Nacional Funchal in der ersten Europa-League-Saison 1:5 verloren.
Europa League - Gruppe D:
FK Austria Wien - AC Milan 1:5 (0:3)
Wien, Ernst-Happel-Stadion, 31.409, SR Gözübüyük/NED
Tore: 0:1 (7.) Calhanoglu, 0:2 (10.) A. Silva, 0:3 (20.) A. Silva, 1:3 (47.) Borkovic, 1:4 (56.) A. Silva, 1:5 (63.) Suso
Austria: Hadzikic - Klein, Kadiri, Westermann (42. Borkovic/86. Gluhakovic), Martschinko - Serbest - Prokop, Lee (74. De Paula), Holzhauser, Pires - Monschein
Milan: G. Donnarumma - Zapata, Bonucci, Romagnoli (74. Musacchio) - Abate, Kessie (62. Bonaventura), Biglia, Antonelli - Calhanoglu - A. Silva, Kalinic (62. Suso)
Gelbe Karten: Kadiri bzw. Kessie
In der Bundesliga geht es für die Austria am Sonntag (19 Uhr) ebenfalls im Happelstadion gegen den SKN St. Pölten um Wiedergutmachung. In der Tabelle liegt man derzeit auf Rang vier:
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.