Da war ein Polizeihund der Spezialgruppe Cobra etwas überfordert: Bei der Verfolgung von flüchtigen Wohnungseinbrechern in Linz-Urfahr hielt der Profi-Schnüffler einen Fahnder der Diebstahlgruppe wohl für einen der Täter und biss ihn in den Arm. Die Kriminellen wurden dennoch gefasst.
Ermittler der Diebstahlgruppe des Landeskriminalamtes waren drei verdächtigen Ungarn auf der Spur, die in Oberösterreich und anderen Bundesländern zahlreiche Hauseinbrüche verübt hatten. Nach Observationen sollte am Mittwochabend in Urfahr im Bereich des "Pro"-Einkaufsmarktes der Zugriff erfolgen. Unterstützt von der Cobra, wurde der Wagen der verdächtigen Ungarn angehalten. Zwei der Insassen sprangen dabei allerdings aus dem Auto und versuchten zu flüchten.
Gebissener Ermittler "vorerst im Krankenstand"
Fahnder, Polizisten und Cobra-Beamte nahmen die Verfolgung auf, dabei war auch ein Hund der Spezialeinheit im Einsatz. Im Getümmel dürfte der Diensthund einen der Kriminalisten der Diebstahlgruppe wohl für einen der Täter gehalten haben und verbiss sich in dessen Unterarm. "So ein Schäferhund zwickt halt schon ganz schön fest zu - der gebissene Beamte wurde im Spital verarztet und ist wegen der Verletzung vorerst im Krankenstand", bestätigt LKA-Chef Brigadier Gottfried Mitterlehner den "Fehlbiss", betont aber auch: "Die flüchtigen Verdächtigen wurden beim Einsatz dennoch gefasst und festgenommen, drei Männer sind in Haft."
Weiterer Beamter von Randalierer verletzt
Einen weiteren verletzten Polizisten gab es bei einem Einsatz in Dorf an der Pram: Weil dort ein 39-Jähriger in der Nacht auf Donnerstag trotz mehrmaliger Abmahnung die Musik nicht leiser stellte, sollte er im Auftrag der BH Grieskirchen festgenommen werden. Der Radaubruder attackierte die Beamten. Als ihm ein Polizist daraufhin Handschellen anlegen wollte, verletzte ihn der Randalierer am Knie.
Johann Haginger, Kronen Zeitung
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.