Auf der IAA hat VW gerade eine gigantische Elektrooffensive angekündigt - der VW e-Golf wird kein Teil davon ein. Wenn in gut zwei Jahren der große Modellwechsel beim Golf ansteht, wird die achte Generation auf eine elektrisch angetriebene Variante verzichten. Dafür ist ein eigenständiger Kompakt-Stromer geplant.
Statt mit einem neuen e-Golf planen die Wolfsburger, den Golf 8 mit Verbrennungsmotoren und als Plug-in-Hybrid anzubieten. Parallel zum Modellwechsel der Kompaktklasse wird VW allerdings den Kompakt-Stromer I.D. in den Markt bringen, der auf einer neuen Elektro-Plattform aufsetzt. Dies kündigte VW-Vertriebschef Jürgen Stackmann in einem Interview mit dem australischen Automagazin Drive an.
Der für das Jahr 2020 geplante Kompakt-Stromer ist Auftakt einer umfangreichen Elektro-Offensive von VW. Später werden weitere rein elektrisch angetriebene Modelle wie der I.D. Crozz oder I.D. Buzz folgen. Die künftigen batterieelektrischen Fahrzeuge sollen Reichweiten von 400 bis 600 Kilometer bieten. Der Preis für die kompakte Version soll sich auf dem Niveau eines Golf mit Dieselmotor bewegen. Derzeit ist der günstigste Diesel-Golf für 22.350 Euro zu haben, der e-Golf kostet ab 38.690 Euro.
(SPX)
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