Österreicher am Wort
So soll der neue Bundeskanzler sein
Mutig oder vorsichtig? Kompromissbereit oder nur auf die eigenen Ziele fokussiert? Sparfuchs oder eher Wohltäter? Die "Krone" fragte die Österreicher, welche Eigenschaften der ideale Regierungschef haben muss.
Stellen Sie sich Ihren idealen Bundeskanzler vor: Welche Eigenschaften qualifizieren ihn für das wichtigste Amt der Republik? Wir wollten es genau wissen: Im Auftrag der "Krone" befragte das Meinungsforschungsinstitut IMAS wahlberechtigte Österreicher ab 16 Jahren. Aus welchem Holz soll unser Regierungschef von morgen geschnitzt sein?
Eines steht fest: Die Österreicher wissen genau, wen sie an der Spitze des Polit-Olymps sehen wollen - nämlich eine sehr starke Persönlichkeit. Vier Merkmale sind ihnen besonders wichtig: Mutig soll der ideale Kanzler sein. Charakterstärke soll er besitzen. Dinge umsetzen soll er können. Und die wichtigste Eigenschaft: Statt eigene Ziele zu verfolgen, muss er kooperationsbereit sein. Damit setzen die Wähler ein klares Zeichen gegen die ewigen Polit-Querelen.
Soziale Fragen wichtiger als Staatsfinanzen
Ein weiteres, spannendes Ergebnis: Knapp die Hälfte der Österreicher schätzt einen Kanzler, der mehr auf sein Volk achtet als auf die Staatsfinanzen. 58 Prozent meinen, unsere Polit-Spitze sollte vor allem den technologischen Fortschritt fördern. Das gilt insbesondere für Österreicher mit Matura oder Uni-Abschluss. Bei der Altersgruppe 16 bis 34 könnte ein Regierungschef punkten, der innovativ ist und den gesellschaftlichen Wandel vorantreibt.
Mehrheit schätzt volksnahen Umgang
40 Prozent bevorzugen einen konservativen Kanzler - er muss die Traditionen unseres Landes schützen, so der Tenor. Wenig überraschend: Vor allem die Generation 60 plus will Bestehendes bewahrt wissen. Im Umgang mit seinem Umfeld wünschen sich 53 Prozent einen offenen, authentischen Regierungschef. Nur 37 Porzent finden ein diplomatisches, abwägendes Verhalten besser.
Hoch im Kurs steht in puncto Arbeitsstil die Nähe zum Volk. Der Mehrheit gefällt ein Spitzenpolitiker, der die Ärmel hochkrempelt. Vor allem bei Menschen auf dem Land ist diese Eigenschaft sehr gefragt. Ganz anders sieht es bei den Akademikern aus - hier wollen 53 Prozent einen intellektuellen, theoretisch denkenden Regierungschef.
Wie ticken die Kandidaten?
Für große internationale Unternehmen sucht die renommierte Beraterfirma HILL seit Jahrzehnten Top-Manager. Mit objektiven Tests werden dabei Persönlichkeitsprofile der Manager erstellt, um die richtigen Mitarbeiter an der richtigen Position einsetzen zu können.
Premiere in Österreich: Die "Krone" und HILL baten die Spitzenkandidaten im Rennen um die Kanzlerschaft zum großen Persönlichkeits-Check: Wer kann Kanzler? Wie ticken die Politiker? Wer entspricht dem Wunschprofil der Österreicher?
Die Antworten lesen Sie in Ihrer "Krone" und auf krone.at. Eines können wir schon verraten: Die Ergebnisse verblüfften sogar die erfahrenen HILL-Experten ...
Top-Beraterfirma
Alexandra Halouska, Kronen Zeitung/kal
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.