Sie war Aerobic-Weltmeisterin, doch verletzungsbedingt musste Lubi Gazov ihre Sport-Karriere unterbrechen. Seit eineinhalb Jahren lebt und arbeitet die Linzerin nun auf Hawaii. Aus unserer "Krone"-Serie "Frau sein in Oberösterreich".
Waikiki, Name für einen Stadtteil der hawaiianischen Stadt Honolulu und für einen der berühmtesten Strände der Welt. Sechs Flugstunden sind es von da bis zur Westküste der USA. Hier ist Lubi Gazov seit mehr als einem Jahr zu Hause. "Ich arbeite an einer Schule", erzählte die 28-Jährige. Für 400 Kinder stellt sie an der Jefferson-Elementary-School das Turn-Programm zusammen und führt auch alle Einheiten selbst durch.
Vor drei Jahren Weltmeisterin
"Mein Tag beginnt um sechs Uhr früh mit einem starken Americano-Kaffee und einem grünen Smoothie", erzählt die Linzerin, die in Salzburg ihr Master-Studium für Gesundheit und Fitness absolviert hat. Bewegung und Training bestimmten schon immer ihren Alltag. Vor drei Jahren wurde Lubi in Mexiko Aerobic-Weltmeisterin. Eine Fußverletzung brachte ihre Karriere allerdings aus der Spur. Ganz hat sie ihre sportlichen Träume aber noch nicht aufgegeben. "Ich trainiere die ganze Zeit über weiter und halte mein Niveau", verrät die Linzerin, die auf Hawaii nicht nur an der Schule unterrichtet, sondern auch als Personal-Trainerin im besten Fitness-Center der Insel Oahu engagiert ist.
Eigenes Studio "Golden Future"
Abseits davon bastelt die Profi-Sportlerin an ihrer Selbstständigkeit: In wenigen Tagen eröffnet Lubi nämlich ihr eigenes Gesundheits- und Tanz-Studio namens "Golden Future", also goldene Zukunft. Die könnte der Oberösterreicherin auch im Bereich der Immobilien blühen - ein völlig neues Feld, das sie bereits in den letzten Monaten beackert hat. "Ich freue mich auf alle Herausforderungen, die da auf mich zukommen werden", sagt sie, die hin und wieder auch im Modelbusiness jobbt.
"Menschen sind glücklich, freundlich und sorglos"
Freizeit? Da steht oft Wandern mit Freunden am Programm. "Die Natur hier ist wie Kunst, und jedes Mal fühle ich mich wieder neu inspiriert und voller Energie. Das Gefühl, den Gipfel eines Berges zu erreichen, ist überwältigend", gerät Lubi ins Schwärmen. Das Leben auf Hawaii hat es ihr angetan: "Die Menschen sind glücklich, freundlich und sorglos - auch wenn hier sehr viel gearbeitet wird. Denn Hawaii ist schließlich einer der teuersten Staaten in den USA."
STECKBRIEF LUBI GAZOV
Am liebsten bin ich:
Ambitioniert, aufgedreht und fokussiert.
Welche drei Dinge habe ich immer bei mir, wenn ich unterwegs bin?
Telefon, Sportoutfit und Smoothie.
Wenn ich einen Tag in meinem Leben wiederholen könnte, welcher wäre das?
Meinen allerersten internationalen Wettkampftag und Erfolg in meiner Sportkarriere.
Mein Ansporn:
Mein Traum, auf Hawaii Kindern und Jugendlichen gesundheitlich zu helfen und ihnen das beste Beispiel zu sein.
Der Rat, den ich meinem 18-jährigen Ich geben würde:
Verdopple deine 100-Prozent-Leistung.
Wovor fürchte ich mich?
Dass der Weltfrieden nicht eintritt.
Wen bewundere ich?
Meine Eltern.
Was macht mich wirklich glücklich?
Wenn ich anderen Leuten helfen kann.
Welche Eigenschaften schätze ich an anderen Menschen?
Disziplin und Treue.
Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung
Mehr zur Serie "Frau sein in Oberösterreich":
*) Hutatelier statt Schulbank
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.