Im Oktober stehen die heimischen Nationalparks wieder ganz im Zeichen des Wanderns und der Erlebnis-Touren. Inmitten des österreichischen Naturerbes finden Besucher ihr ganz individuelles Paradies.
"Der Herbst ist der Frühling des Winters," meinte einmal der französische Maler Henri de Toulouse-Lautrec. Tatsächlich ist es die ideale Jahreszeit, um bei angenehmen Temperaturen atemberaubende Einblicke in die heimische Schutzgebietswelt zu erhalten. Ob Abenteuer, Entspannung oder Familien - die Angebote sind so vielfältig wie ihr Artenreichtum.
Am 26. Oktober findet so im Nationalpark Hohe Tauern eine Nationalpark-Wanderung statt. Der Treffpunkt ist um 9 Uhr beim Parkplatz Seminarzentrum Iselsberg; dann gemeinsame Auffahrt zum Parkplatz Winklerner Alm.
Ziel der Nationalparkwanderung am 26. Oktober ist die Besteigung des Straßkopfes. Über sanfte Matten einer idyllischen Almlandschaft, begleitet von einer imposanten Rundsicht, wird auf 2.401 Höhenmetern die Spitze des Gipfels erklommen. Oben angelangt, breitet sich vor den Augen der Wandernden ein nahezu unendliches Gipfelmeer aus. Der Blick reicht vom Hochschober, über die schroffen Feldspitzen der Lienzer Dolomiten bis zu den Drei Zinnen in Südtirol. Nach dem Abstieg können die TeilnehmerInnen in der Winklerner Hütte zur Erholung einkehren. Dauer ca. 2,5 Stunden bis zum Gipfel. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung erforderlich.
Information & Anmeldung: Nationalparkverwaltung Hohe Tauern, Döllach 14, 9843 Großkirchheim, Tel.: +43 (0) 4825/6161 oder nationalpark@ktn.gv.at
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.