Zu früh?

Im Radio läuft jetzt schon “Last Christmas”

Musik
24.10.2017 13:13

Eigentlich dauert es noch zwei Monate, bis das Christkind vor der Tür steht - aber schon am Dienstag lief auf Kronehit der Weihnachtssong aller Weihnachtssongs: "Last Christmas" von Wham!. Dass der Pop-Evergreen aus dem Jahr 1984 die stillste Zeit des Jahres einläuten soll, ist an sich schon ein bisschen skurril. Aber zwei Monate vorher - ist das nicht doch etwas zu früh?

(Bild: kmm)

Wham!, bestehend aus George Michael und Andrew Ridgeley, hätten sich damals wohl nicht träumen lassen, dass "Last Christmas" dermaßen erfolgreich wird. Noch heute, 23 Jahre nach der Veröffentlichung, steigt der Weihnachtssong, der von einer verflossenen Liebe handelt, pünktlich zur Vorweihnachtszeit in die Charts ein und bleibt uns dort meistens bis nach Neujahr erhalten.

(Bild: krone.at)

Kult oder Kitsch?
Bis heute ist das Lied Fixstarter auf Weihnachtssamplern, die gemeinsam mit Lichterketten und Deko im Dezember die Verkaufsregale füllen. Die Beziehung der Musikfans zu der bunt-fröhlichen 1980er-Schmonzette ist gespalten. Während die einen schon bei den ersten Takten die Flucht ergreifen, gehört für die anderen "Last Christmas" ebenso zu Weihnachten wie Kekse naschen, Christbaum schmücken und Geschenke auspacken.

Übrigens: Auf Platz eins der Charts schaffte es "Last Christmas" nie. Aber immerhin zählt das Musikvideo mittlerweile mehr als 262 Millionen Abrufe auf YouTube. Und vermutlich werden ab dem 1. Advent noch einige dazukommen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt