Statt auf einem Standard-Bürosessel sitzt Heinz Mayrhofer auf Paletten. Vor ihm stehen zwei Bildschirme, auf denen auch die Silhouette eines Fahrrades zu sehen ist. Seit sechs Wochen arbeitet der ehemalige Fischer-Sports-Entwicklungschef nun für Holzfahrrad-Hersteller "My Esel" in Linz.
Fast 20 Jahre lang drehte sich bei Heinz Mayrhofer alles um Wintersport, arbeitete er für Sportausrüster Fischer und leitete bei den Innviertlern die Produktentwicklung. Anfang Oktober tauschte er allerdings Skier mit dem Rad ein. Mayrhofer wechselte zum Viereinhalb-Mann-Betrieb "My Esel", treibt in Linz die Entwicklung des individuellsten Fahrrad der Welt voran.
"Jahr ist sehr gut gelaufen"
Der "My Esel" wird aus Holz hergestellt, ist von den Abmessungen völlig auf den Fahrer zugeschnitten und wird in Österreich produziert. Dank verschiedener Förderungen durch die Europäische Union, die Forschungsförderungsgesellschaft und dem Austria-Wirtschaftsservice geht in puncto Neuheiten viel voran. "Wir tüfteln an Entwicklungen im Hightech-Bereich", so Geschäftsführer Christoph Fraundorfer, der feststellt: "Das Jahr ist heuer sehr gut gelaufen."
Version fürs Gelände
Die Linzer basteln am Prototypen in Richtung Leichtbau. Holz soll weiterhin das Material sein, um das sich alles dreht. Weil man aber auch mit dem Rennsport liebäugelt, wird an carbonverstärkten Fahrrädern gebastelt. Bereits fix: Nächstes Jahr wird "My Esel" auch offroad-tauglich. "Wir wagen uns ins Gelände", bestätigt Fraundorfer. Von Bremsen bis zu den Reifen - dafür musste einiges angepasst werden. Auch sollen 2018 alle Modelle als E-Bikes angeboten werden.
Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung
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