24-Sunden-Betreuung

“Wir brauchten Hilfe!”

Gesund
10.11.2017 13:00

Der 73-jährige Hermann K. und seine 69-jährige Frau Franziska leben mittlerweile schon 43 Jahre in ihrem Haus in Niederösterreich. Sie haben dort auch vier Kinder großgezogen. Allerdings wohnen Franziska und Hermann nun schon längere Zeit alleine, weil die Kinder weggezogen sind und eigene Familien haben.

Leider stellten sich nach und nach bei beiden gesundheitliche Probleme ein. Wie nun dennoch ein sehr positiver Lebensabschnitt begann, erzählt das Ehepaar im Gespräch mit Reinhard Rodlauer. Hermann K.: "Ich habe nach und nach einen immer höheren Blutdruck bekommen und muss nun sehr genau darauf achten, dass er nicht weiter steigt. Neben der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten und täglichen Blutdruckkontrollen spielt auch eine Umstellung der Ernährung eine große Rolle. Das schaffen meine Frau und ich aber nicht mehr ausreichend. Franziska K. begründet: "Ich war mein Leben lang auf den Beinen. Schließlich waren vier Kinder zu betreuen, während mein Mann gearbeitet hat. Aber jetzt habe ich es schon recht schwer mit dem Gehen - ich bin bereits auf einen Rollator angewiesen. Die Sturzgefahr Tätigkeiten im Haushalt wie zum Beispiel Kochen nur noch eingeschränkt ausüben."

Wie haben Sie diese Situation letztlich doch zufriedenstellend bewältigt?
Hermann K.: "Wir sind Abonnenten der ,Kronen Zeitung‘ und lesen daher auch die Kolumne ,Gepflegt in Österreich‘. Das brachte uns auf den Gedanken, eine 24-Stunden-Betreuung zu organisieren. Wir riefen die zuständige Agentur unter 0800 070 170 an und wurden bereits nach zwei Tagen für ein Erstgespräch von einer netten Dame besucht. Danach stand unsere Entscheidung fest!" "Die ehrliche und aufgeschlossene Art von Frau Christina war für uns ausschlaggebend", bestätigt Franziska K.: "Besonders wichtig war die Zusage, einen persönlichen Kundenbetreuer zu haben. Das bewährt sich jetzt schon seit einigen Monaten hervorragend: Wo immer ein Problem auftaucht oder Fragen zu klären sind, steht uns eine Betreuerin am Mobiltelefon sofort zur Verfügung. Das gibt uns ein Gefühl der Sicherheit! Es gibt nichts Schlimmeres, als keine Hilfe zu erhalten, wenn man sie dringend braucht."

Reinhard Rodlauer*, Kronen Zeitung

*Reinhard Rodlauer ist Pflege-Sachverständiger und Geschäftsführer einer Agentur für 24-Stunden-Pflege. Er stellt in der "Krone" Erfahrungsberichte von betroffenen Menschen vor. Möchten Sie ihm Ihre Geschichte übermitteln, so schreiben Sie bitte an: 24stunden@rodlauer.com; weitere Informationen unter: www.24-stunden-pflege-rodlauer.at

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt