Microsoft-Chef Satya Nadella ist gerade auf Tour, um sein Buch "Hit Refresh" zu präsentieren - und gibt sich dabei selbstsicher, was die Qualität der hauseigenen Produkte angeht. Jüngster Beweis: Bei einer Buchpräsentation in Indien riet Nadella einem Reporter, der auf einem iPad tippte: "Du musst dir einen echten Computer besorgen, mein Freund!"
Der Reporter berichtete später auf der Website "TechRadar" von seinem Erlebnis mit Nadella, nannte die Begebenheit eine "verspielte Stichelei". Sie sei aber auch Sinnbild für Nadellas Art, Microsoft zu führen - selbstbewusst im Bezug auf die eigenen Produkte, aber bescheiden und unaufdringlich in der Botschaft. Das passe zum Buch, in dem Nadella schildert, wie "Microsoft sich neu erfunden und die Zukunft verändert" habe.
Microsoft vs. Apple: Rivalen seit vielen Jahren
Es ist freilich auch ein neues Beispiel für eine alte und lang gepflegte Rivalität: Apple und Microsoft sticheln seit Jahrzehnten gegen Geräte und Software des jeweils anderen - man denke hier nur an die "I'm a Mac, I'm a PC"-Werbespots.
In den letzten Jahren trat dieses Konkurrenzdenken zwar etwas in den Hintergrund, weil Microsoft mittlerweile dazu übergegangen ist, die eigene Software prominent auf Konkurrenzsystemen zu platzieren, statt diese schlechtzureden. Eine gewisse Grundrivalität zwischen Microsoft und Apple ist aber nicht zu leugnen.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.