Mit einer grandiosen Aufholjagd sorgte Lewis Hamilton in Brasilien für Staunen (Highlights oben im Video). Aus der Boxengasse raste der britische Formel-1-Weltmeister fast noch aufs Podest, am Ende wurde es Platz vier. "Ich habe erstmals den Motor voll belasten können", so der 32-Jährige, der nach dem Rennen in Sao Paulo die geplante Einschränkung des Motorenkontingents hart kritisierte.
Bisher galt die Regel: Jeder Fahrer darf pro Saison vier Antriebseinheiten verwenden. Wer mehr braucht, wird bestraft. Dies führt dazu, dass immer wieder Piloten von weiter hinten starten müssen. 2018 soll es noch dicker kommen. Dann gibt es für Hamilton und Co. nur noch drei Motoren.
"Die Vorstellung, dass wir pro Saison mit nur drei Motoren auskommen müssen, ist echt ätzend. Wir Fahrer sollten viel mehr angreifen können. Die Formel 1 sollte doch ein Sprint sein", schimpft Hamilton über die Änderungen. Im Schnitt muss ein Motor in der kommenden Saison dann rund sieben Rennen halten. Schwer vorstellbar, da bisher in der laufenden Saison nur die Hälfte des Fahrerfeldes mit vier Motoren auskam. "Das Motorkontingent noch weiter einzuschränken, das ist nicht der richtige Weg", so Hamilton.
"Bald auf NASCAR-Niveau"
Zudem sollen die Formel-1-Boliden im kommenden Jahr schwerer werden. Auch damit kann sich Hamilton nicht anfreunden: "Bald sind wir in Sachen Gewicht auf NASCAR-Niveau. Die Bremsdistanzen werden immer länger, die Bremsen werden noch mehr am Limit sein. Ich weiß, das klingt jetzt alles negativ. Aber als Racer willst du ein quicklebendiges, schnelles Auto."
Bis zum 20. und letzten WM-Lauf in diesem Jahr (26.November in Abu Dhabi) stehen für den 62-maligen Grand-Prix-Gewinner Lewis Hamilton noch Termine in Los Angeles, in der Mercedes-Fabrik in England und in New York auf dem Programm.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.