Externe Kommission

Sexübergriffe: Werdenigg von Polizei einvernommen

Sport
06.12.2017 07:19

Sie hat mit ihren Aussagen bezüglich sexueller Übergriffe im Nachwuchssport eine regelrechte Lawine ins Rollen gebracht: Am Dienstag wurde Ex-Skirennläuferin Nicola Werdenigg (59) von Beamten des Landeskriminalamtes Tirol dazu einvernommen. Ort und Zeit der Einvernahme blieben geheim, auch über die Inhalte wurde Stillschweigen vereinbart.

Im Vorfeld hatte Werdenigg betont, dass sie "enorm froh" sei, dass der Termin der Befragung da ist. Sie sei ständig aufgefordert worden, in Bezug auf die Missbrauchsvorwürfe Namen zu nennen. Ob sie bei der Befragung am Dienstag welche nannte, blieb ebenso unklar wie weitere Inhalte.

Neuerlich machte die Ex-Skirennläuferin klar, dass es "absolut undenkbar" sei, dass eine betroffene Institution selbst eine Opferanlaufstelle beauftragt, wie das seitens des ÖSV gemacht wurde.

Land Tirol richtet externe Kommission ein
Die Tiroler Landesregierung beschloss indes am Dienstag, eine externe und unabhängige Kommission zur Aufarbeitung der Missbrauchsvorfälle einzurichten. Dieser werden Vertreter aus Justiz, Sportuniversität und den Pädagogischen Hochschulen angehören. Andrea Wibmer-Stern, Vorsteherin am Bezirksgericht Kufstein, wird die Kommission leiten. Für sie spricht ihre langjährige Erfahrung als Familien- und Strafrichterin. "Die jüngsten Vorwürfe von physischer und psychischer Gewalt und Missbrauch nehmen wir zum Anlass, dieses Thema mit Transparenz und Offenheit aufzuarbeiten", sagte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP).

Für offene Worte plädiert auch unsere Star-Kanutin Corinna Kuhnle, die von den Naturfreunden unterstützt wird: Sie selbst hatte das Glück, nie mit der Problematik konfrontiert worden zu sein, findet es aber wichtig, dass man Aufklärung betreibt und vor allem junge Menschen bzw. Sportler dazu ermutigt, über alle Dinge ganz offen reden zu können.

Corinna Kuhnle (Bild: APA/HELMUT FOHRINGER)
Corinna Kuhnle

Claus Meinert, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt