Der neue Dacia Duster zeigt eindrücklich, dass SUV-Fahren weiterhin kein Luxus sein muss.
Mehr als 1,1 Millionen fahren ihn bereits, und wenn der Nachfolger ab Jänner auf die Straße kommt, wird es noch öfter heißen "Another one drives a Duster"! Denn das neue Dacia-SUV kommt in nahezu identischen Abmessungen robuster, breiter und stärker daher.
Dafür sorgen u. a. nach außen gewanderte Scheinwerfer, ein breiterer Unterfahrschutz, und größere Radkästen. Markant die nun quadratischen Heckleuchten, die sichtlich mit jenen von Jeep geliebäugelt haben.
Im von schwarzem Plastik dominierten Cockpit geht es gewohnt schlicht zu. Hier hat man Kundenwünschen Rechnung getragen, u. a. den Touchscreen in eine bedienerfreundlichere Höhe gerückt und bei den Sitzen für eine längere Oberschenkelauflage gesorgt.
Gegen Aufpreis gibt’s jetzt diverse Extras wie Klimaautomatik, Keyless Entry & Drive oder Toter-Winkel-Assistent. Eine bei Offroad-Ausflügen nützliche 360°-Kamera gibt bildreich Aufschluss über die Fahrzeugumgebung.
Nicht nur auf der Straße, auch im Gelände macht der Duster eine wirklich gute Figur, wenngleich Lenkung und Fahrverhalten doch um einiges straffer sein dürften. Als überaus angenehm erweist sich sowohl im Benziner (115 und 125 PS) als auch im Diesel (90 und 109 PS) die Laufruhe, wurde doch der Geräuschpegel im Innenraum merklich reduziert. Den Duster gibt’s zum SUV-Diskontpreis ab 11.990 - voll ausgestattet (20.000 €) ist er allerdings noch immer ein Schnäppchen in diesem Segment.
Stefan Weinberger
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