Reflux-Krankheit

Bei Sodbrennen besser Diät statt Pillen

Gesund
18.01.2018 06:00

Wenn Magensäure zurück in die Speiseröhre fließt (Reflux-Krankheit) kommt es zu Beschwerden wie Sodbrennen, chronischem Husten, Heiserkeit und Schleimbildung. In diesem Fall ist die Ursache unbedingt ärztlich abzuklären.

Als Auslöser kommt einiges in Frage: Am häufigsten Sünden wider den gesunden Lebensstil (Rauchen, zuviel Alkohol, falsche Ernährung mit zuviel Zucker, Fleisch und scharfen Gewürzen), aber auch Zwerchfellbruch (die Lücke im Zwerchfell, durch welche die Speiseröhre nach unten zum Magen führt, ist zu groß), Nebenwirkung von Medikamenten oder auch Krebs. Zu den wichtigsten Diagnosemethoden gehört die Magenspiegelung (Gastroskopie).

Die Behandlung richtet sich natürlich nach der Ursache. In den meisten Fällen schlucken die Betroffenen Medikamente. Diese sind allerdings oft gar nicht notwendig, wie gleich zwei internationale Studien nachweisen: Bei falschen Lebensgewohnheiten reicht alleine eine Änderung derselben! Unterstützt durch reichliches Trinken von alkalisiertem Wasser und Umstellung auf mediterrane Kost. Konkret berichteten 63 Prozent jener Patienten, die nur diese Diät einhielten, aber nur 54 Prozent der Gruppe, die nur Medikamente bekam nach sechs Wochen von einer deutlichen Besserung.

Dr. med. Wolfgang Exel, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt