Eltern, die ihre Kinder ab Herbst in einen städtischen Kindergarten oder Hort schicken, müssen sich bis zum 3. Februar anmelden. Insgesamt gibt es in den 34 Kindergärten 2.460 Plätze für die jüngsten Salzburger. Die Plätze werden nach Kriterien vergeben. Finanzschwache Eltern können auch eine Ermäßigung beantragen.
Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Betreuungseinrichtung: Einfach anrufen, Termin ausmachen und Geburtsurkunde und Meldeschein der Sprösslinge sowie eigene Arbeitsbestätigungen und E-Card mitbringen.
Alle Kinder, die zwischen 1. September bis 31. August 2013 geboren sind, müssen heuer (!) für einen Besuch angemeldet werden - Stichwort Gratiskindergartenjahr. Bei Platzmangel werden kindergartenpflichtige Kinder bevorzugt. Auch vorgezogen werden jene, bei denen aus sozialen und erzieherischen Gründen der Kindergarten-Besuch Priorität hat, sowie Kinder bzw. deren Geschwister, die die Einrichtung bereits besucht haben. Aufgrund der vielen Lernmöglichkeiten empfiehlt die Stadt Salzburg, dass Kinder zwei Jahre lang in den Kindergarten gehen.
Zur Deckung der Betriebskosten wird auch ein Beitrag verlangt. Einkommensschwache können direkt bei der Leiterin des jeweiligen Kindergartens um eine Ermäßigung ansuchen. Auch ein Zuschuss aus dem Kinderbetreuungsfonds des Landes kann beantragt werden. Alle Informationen und Öffnungszeiten sind auch online ersichtlich: www.stadt-salzburg.at
Kronen Zeitung
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.