Vandalenakt

Telfser Minarett mit Hakenkreuz beschmiert

Österreich
08.06.2007 15:02
Auf das umstrittene Minarett der Moschee in der Tiroler Gemeinde Telfs haben es offensichtlich respektlose Vandalen abgesehen. Wie am Freitag bekannt wurde, wurde der noch im Bau befindliche Turm des muslimischen Gebetshauses mit einem Hakenkreuz beschmiert. Die Polizei startete Ermittlungen.

Dem ORF zufolge wurde das Minarett bereits vor zwei Wochen mit dem Nazi-Symbol beschmiert. Die Betreiber hätten es nicht weiter verfolgt und die Schmiererei übermalt, hieß es. Die Täter haben das noch im Bau befindliche Minarett allerdings am Fundament, und nicht wie zuerst berichtet an der Spitze beschmiert.

Die Errichtung des Turmes sorgt seit Jahren für heftige Diskussionen unter den knapp 16.000 Telfsern, in die sich auch zahlreiche Politiker immer wieder eingeschaltet hatten. Unter anderem war die Höhe des Bauwerkes kritisiert worden. Die muslimische Gemeinde hatte die in den ursprünglichen Plänen vorgesehene Höhe von 20 Metern daraufhin aufgrund eines Gerichtsurteils auf 15 Meter korrigieren müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt