"So ein Mist"

“Mitten im Achten” ist endlich abgesetzt

Adabei
29.06.2007 20:10
Am Freitag um 19.45 Uhr haben die letzten 80.000 Zuschauer der ORF-Quotenmisere „Mitten im Achten“ Abschied nehmen müssen. Unter dem passenden Titel „So ein Mist“ ging somit eines der unrühmlichsten Kapitel der ORF-TV-Geschichte ins Fernseh-Nirvana ein. Schwache Quoten, frustrierte Zuschauer und nörgelnde Werbekunden haben ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz die Notbremse ziehen und die Serie nach drei Monaten einstellen lassen.

„Mitten im Achten“ hätte eigentlich das Flaggschiff der ORF-Reform werden sollen. Mit unglaublichen Vorschuss-Lorbeeren ausgestattet startete die „Daily Soap“ rund um eine Wohngemeinschaft im achten Wiener Gemeindebezirk am 10. April auf dem neuen Sendeplatz um 19.20 in ORF1, der durch die Abschaffung der ZiB-Durchschaltung geschaffen wurde. Die Sendung sollte besonders junge Fernsehzuschauer ansprechen. Falsch gedacht!

Idee funktionierte nicht
Das Problem: Als Vorlage diente eine Flop-Serie aus Holland. Und wie sich schon nach den ersten Folgen zeigte, funktionierte die Idee auch bei uns nicht. Pseudolustiges Wienerisch, laienhafte Jungdarsteller und abgelutschte Pointen vertrieben das Publikum von den Bildschirmen. Von Witz keine Spur. 6,5 Millionen Euro verpulverte der ORF für die tägliche Serie, bevor endlich die Notbremse gezogen und der 29. Juni als letzter Tag der Serie verkündet wurde. 

Was geschah in der letzen Folge?
In der letzten Folge kehrte Lukas (Laurence Rupp) nach einem zweijährigen Aufenthalt in Amsterdam nach Wien zurück und musste feststellen, dass sich viel verändert hat. Laut ORF-Programmhinweis, der vermutlich nur für die wenigen unbeirrbaren "MiA"-Fans verständlich war, gehörte Geli nach wie vor zum Stamminventar des „Holacek“, wurden Ehen geschlossen, Verlobungen gefeiert und Kinder in die Welt gesetzt… 

Wir sagen „pfiati mach's guat“ zu „MiA“ und freuen uns auf die x-te Wiederholung der US-Serie „Malcolm mittendrin“.

Diskutiere mit und stimm ab: Wirst du "Mitten im Achten" vermissen (siehe Infobox)?

Witziges Detail der "MiA"-Absetzung: Der ORF hatte den Entschluss unter dem Titel "Good News" bekannt gegeben - den Link findest du in unserer Infobox.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt