Bahnhof-Abriss

Neues Hotel in Gmunden scheint gesichert

Oberösterreich
21.06.2007 09:24
Jubel in (fast) ganz Gmunden! Gestern sickerte durch: Der Denkmalbeirat des Bundesdenkmalamtes hat die Empfehlung ausgesprochen, dass der Seebahnhof abgerissen werden kann. „Damit fehlt für das Hotel-Projekt ,Lacus Felix´ nur noch die schriftliche Bestätigung des Denkmalamtes“, so Tourismusdirektor Andreas Murray.

Wie berichtet, will Investor Hans Asamer am Areal des alten Seebahnhofes und des Parkhotels das Vier-Sterne-Hotel „Lacus Felix“ bauen. Dafür muss aber der Denkmalschutz des Bahnhofes aufgehoben werden. Weshalb der Denkmalbeirat Anfang Juni einen Lokalaugenschein durchführte – und die Empfehlung gab, dass der Bahnhof entbehrlich sei. Kommissionsleiter Manfred Wehdorn: „Aus unserer Sicht macht es keinen Sinn, den Bahnhof mit Gewalt zu erhalten.“ Wobei Murray einschränkt: „Noch fehlt die schriftliche Bestätigung durch das Denkmalamt.“ Diese sollte Formsache sein – den Empfehlungen wird meist entsprochen.

Für Tourismusdirektor Murray und Bürgermeister Heinz Köppl ist ein neues Hotel überfällig: „Wir verlieren laufend Geld, weil wir zu wenige Hotel-Betten haben.“ So musste Eventmanagerin Sibylle Vidounig erst im Mai zwei Kongresse aus Platzmangel absagen, wodurch 150.000 Euro verloren gingen. Murray: „Wir könnten schon jetzt das Hotel füllen, so groß ist die Nachfrage!“ Im Herbst soll mit dem Bau begonnen, im Frühjahr 2009 dann endlich eröffnet werden. 

 

Foto: Klemens Fellner

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt