Tipp 1: Richtig packen!
Wichtige Papiere und Wertsachen, sowie ein wenig Kleidung zum Wechseln solltest du immer im Handgepäck haben. Auch wichtige Medikamente solltest du immer bei dir tragen.
Tipp 2: Mache deinen Koffer unverwechselbar!
Durch auffällige Farben und Aufkleber ist dein Koffer leicht zu erkennen und damit schneller auffindbar. Auch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer Mitreisender sich aus Versehen dein Gepäcksstück schnappt und damit in Richtung Hotel abrauscht.
Tipp 3: Beschrifte dein Gepäck!
Name, Heimatadresse und Urlaubsanschrift solltest du innen und außen auf dem Koffer vermerken. Achte unbedingt darauf, dass das Schild außen stabil ist und nicht abreißen kann! Dadurch wird die Zustellung bei Verlust beschleunigt.
Tipp 4: Sei am Check-in aufmerksam!
Achte darauf, dass der Koffer mit der Gepäckmarke versehen wird! Das Fräulein vom Bodenpersonal sollte dich nicht nur anlächeln, sondern dir den Kontrollabschnitt (mit der wichtigen Codenummer) auf das Ticket kleben. Denn nur damit kannst du bei Verlust wirklich nachweisen, dass der Koffer dir gehört.
Tipp 5: Besondere Vorsicht bei Weiterflügen!
Wenn du umsteigen musst, erkundige dich unbedingt, ob du das Gepäck selbst wieder aufnehmen musst, oder ob es bis zum Zielflughafen durchgecheckt wird.
Und wenn der Koffer doch weg kommt?
Den Verlust melden
Um bei Verlust Schadensersatz geltend zu machen, fülle baldmöglichst das Schadensformular, den so genannten Property Irregularity Report (PIR), an einem Lost&Found-Schalter am Flughafen aus und beschreibe deinen Koffer. Als Pauschaltourist wende dich am besten zusätzlich an Ihren Reiseleiter.
Selbst suchen
Der weltweite Suchdienst "World Tracer" findet anhand des Strichcodes den Standort des fehlgeleiteten Gepäcks heraus. Wo dein Gepäck gerade unterwegs ist, kannst du online unter www.worldtracer.aero selbst mitverfolgen.
Und wenn der Koffer weg bleibt?
"Overnight-Kits" von der Airline
In 95 Prozent der Fälle wird der Koffer in spätestens fünf Tagen wieder gefunden und entweder nach Hause oder ins Hotel geliefert. In dieser Zeit hast du Anspruch auf Überbrückungsgelder, die aber unterschiedlich hoch sind. Als Linienflugtourist erhältst du ein „Overnight-Kit“, das die wichtigsten Toilettenartikel enthält. Manche Fluglinien gewähren auch einen Vorschuss für Ersatzkleidung. Wenn du pauschal gebucht hast, ist dein Reiseveranstalter zuständig. Für die Zeit, die du ohne frische Kleidung verbracht hast, kannst du von ihm Reisepreisminderung verlangen.
27,35 Euro pro Kilo
Wenn der Koffer auf dem Flug verloren geht und nicht mehr aufzufinden ist, gilt grundsätzlich das Warschauer Abkommen. Danach werden Toilettenartikel komplett und Kleidungsstücke zu 50 Prozent ersetzt. Fluggesellschaften oder Reiseveranstalter zahlen auf internationalen Flügen den maximalen Betrag von 27,35 Euro für jedes Kilo Gepäck. Das entspricht bei einem Koffer von 20 Kilo in der Economy-Class höchstens 547 Euro.
© weg.at
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.