Mehmet dankt ab

Scholl kickt zum Abschied gegen Barcelona

Fußball
14.08.2007 14:36
Die rauschende Gala zum Abschied feiert Mehmet Scholl mit Ronaldinho, Thierry Henry und Lionel Messi, doch den Franz-Beckenbauer-Cup will sich der deutsche Dribbelkünstler von den Weltstars nicht nehmen lassen. Gegen den FC Barcelona verabschiedet sich Ex-DFB-Teamspieler im ersten Spiel um die neue Trophäe zu Ehren Beckenbauers endgültig von der aktiven Fußball-Bühne.

"Ich hätte mit Sicherheit nicht jeden Fußballer sein Abschiedsspiel um den 'Franz-Beckenbauer-Cup' bestreiten lassen", adelte der "Kaiser" den 36-jährigen Scholl bereits vor dem Spiel gegen die Katalanen.

In der Münchner Allianz Arena wird Scholl beim emotionalen Abschied von Fans und Verein noch einmal seine große Karriere Revue passieren lassen. "Mehmet Scholl ist eine Legende. Das Spiel gegen Barcelona wird sein letzter großer Höhepunkt. Das hat er sich verdient - er wird immer in den Herzen der Fans bleiben", sagte Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld. Der Kicker selbst entzog sich wie in den letzten Jahren seiner Karriere, als er als Halbprofi die Öffentlichkeitsarbeit zeitweise ganz einstellte, den großen Interview-Anfragen.

Am Montagabend holte sich der Spaßfußballer den "Sport Bild"-Award für herausragende Leistungen in Hamburg ab und verriet im lockeren Plausch mit Boris Becker abermals, dass es sein größter Erfolg war, im "Haifischbecken" beim FC Bayern nicht gefressen worden zu sein. Als der "Spargeltarzan" (Manager Uli Hoeneß) vor 15 Jahren zum Dienstantritt an der Säbener Straße erschien, konnte freilich niemand ahnen, dass der später von unzähligen Muskelverletzungen, Zerrungen und Bänderdehnungen heimgesuchte Scholl mit acht Meistertiteln zum deutschen Rekordhalter avancieren würde.

Der Individualist sah nicht nur einen Haufen Stars kommen und gehen, sondern erlebte auch zwei Spieler-Generationen beim FC Bayern. Zu feiern gab es in den Jahren, in denen er sich vom extrovertierten Teenie-Idol zum schweigsamen Kult-Kicker wandelte, jede Menge: Scholl, der nach Giovane Elber der zweite Ehrenspieler des FC Bayern wird, gewann Champions League, Weltcup, UEFA-Cup und holte fünf Cupsiege.

Ab ins Privatleben
Während Barcelona, das im Vorjahr den FC Bayern beim 4:0-Heimerfolg regelrecht vorführte, sich gegen den deutschen Rekordmeister für die am 26. August beginnende Saison in Form bringen will, steht für Musik-Freak Scholl nach der Partie endgültig der Schritt ins Privatleben "und Dinge an, zu denen ich bisher nicht so gekommen bin: Rauchen, Trinken", scherzte Scholl.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele