Das gab's noch nie

Veranstalter Südafrika nimmt an WM-Quali teil

Fußball
21.08.2007 15:07
Südafrika wird als erstes Veranstalterland von Fußball-Weltmeisterschaften auch an der gesamten Qualifikation für das Heim-Turnier teilnehmen. Das wurde am Dienstag bestätigt. Die Südafrikaner sind allerdings unabhängig von ihrer Leistung in den Ausscheidungsspielen fix für die Endrunde 2010 qualifiziert. Die WM-Qualifikation wird in der Afrika-Zone in Kombination mit der Vorrunde zum Afrika-Cup im selben Jahr ausgetragen. Daher muss auch Südafrika daran teilnehmen.

Während alle anderen afrikanischen Nationen um Startplätze für beide Turniere spielen, kämpft Südafrika nur um die Teilnahme am Afrika-Cup, der im Frühjahr 2010 in Angola ausgetragen wird. Für Angola geht es demnach nur um die WM-Qualifikation. In drei Quali-Phasen werden die entsprechenden Teilnehmer ermittelt. Sollte Südafrika seine Gruppe gewinnen, würde sich der Gruppenzweite automatisch für die WM-Endrunde qualifizieren.

Afrika stehen 2010 erstmals insgesamt sechs WM-Startplätze zur Verfügung. Schon 2006 hatte der afrikanische Verband (CAF) die Ergebnisse der WM-Qualifikation herangezogen, um die 16 Teilnehmer am Afrika-Cup in Ägypten zu bestimmen.

Als bisher einziger WM-Veranstalter hatte Italien 1934 ein Ausscheidungsspiel bestritten. Der spätere Weltmeister, der in einem höchst umstrittenen WM-Halbfinale in Rom Österreich mit 1:0 besiegen sollte, hatte sich in Mailand gegen Griechenland mit 4:0 durchgesetzt. Zum Rückspiel waren die Griechen gar nicht mehr angetreten.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
Kostenlose Spiele