Ein Uralt-Lift Marke 70er Jahre, keine einheitliche Veranstaltungslinie, dazu die wenigen Besucher - keine Frage, das Nordico ist das verstaubteste der Linzer Museen. „Die Besucherzahlen schwanken von 15.000 bis 90.000 jährlich. Die letzte ,Blockbuster-Ausstellung´ war ,Bierwelt´ 1992“, verrät Katzinger. Wo sieht er aber den Grund für den Niedergang? „Die regionale, moderne Kunst hat eben leider nur wenige Freunde. Außerdem haben wir zu viele kleine Ausstellungen gemacht“, gibt der künstlerische Leiter zu.
Der sich aber trotz der schwachen Zahlen zuversichtlich gibt: „Unter dem Motto ,Nordico Neu´ starten wir nächstes Jahr einen neuen Angriff.“ Und weiter: „Als erstes haben wir letzten Monat eine Marketingexpertin angestellt. Denn selbst die besten Ausstellungen nützen nichts, wenn die Menschen davon nichts wissen.“ Dazu wird mehr auf Qualität setzt: „Aber alles erst nach Fertigstellung der überfälligen Restaurierung des Gebäudes, die nächstes Jahr fertig ist!“
Foto: Markus Wenzel
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