Griechenland-Wahl

Karamanlis gewinnt Wahlen in Griechenland

Ausland
17.09.2007 14:36
Bei der Parlamentswahl in Griechenland hat die regierende bürgerliche Partei Neue Demokratie (Nea Dimokratia, ND) nach dem am Montag veröffentlichten vorläufigen amtlichen Endergebnis mit 41,84 Prozent den Sieg errungen. Die Panhellenische Sozialistische Bewegung (Pasok) bekam 38,10 Prozent. Diese Zahlen gab Parlamentspräsidentin Anna Psarouda-Benaki bekannt.

Die Nea Dimokratia hat damit 152 Abgeordnete in dem 300 Sitze zählenden Parlament. Die Pasok kommt auf 102 Abgeordnete. Die Kommunisten (KKE) erhielten 8,15 Prozent. Das Bündnis der Radikalen Linke (SYRIZA) erreichte 5,04 Prozent und die ultranationalistisch-religiöse Völkische Orthodoxe Gesamtbewegung (LAOS) 3,79 Prozent.

Vicky Leandros verpasst Einzug ins Parlament
Die griechische Schlagersängerin Vicky Leandros hat den Einzug ins Parlament verpasst. Sie hatte in der Hafenstadt Piräus für die oppositionellen Sozialisten (Pasok) kandidiert. "Ich bin allen Anzeichen nach nicht gewählt worden. Das hängt damit zusammen, dass der ehemalige (sozialistische) Ministerpräsident Kostas Simitis im gleichen Wahlbezirk kandidierte", sagte Vicky Leandros am Montag.

Vicky Leandros war bei den Kommunalwahlen im Oktober vergangenen Jahres in Piräus ein klarer Sieg gelungen. Von den 60 Kandidaten der Pasok für den Stadtrat der wichtigsten griechischen Hafenstadt hatte sie damals die meisten Stimmen bekommen. Seitdem ist sie Kulturbeauftragte der Stadt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt