In seiner ersten Rede als neuer Chef der Games-Sparte musste Kazuo Hirai auf der Tokyo Game Show verkünden, dass sich der Start der geplanten Community-Plattform für Sonys Spiele-Konsole Playstation 3 noch bis zum Frühjahr 2008 verzögern werde. Der Konzern wolle warten, bis er tatsächlich etwas anbieten könne, das alle Kunden vollkommen zufrieden stelle.
"Home" soll für potenzielle PS3-User zu den schlagkräftigsten Argumenten für die Sony-Konsole werden, der Launch wird von Fans bereits sehnsüchtig erwartet. "Home" soll - ähnlich der populären Web-Plattform "Second Life" - eine virtuelle Welt darstellen, in dem sich User in Form von Avataren frei bewegen und miteinander kommunizieren können. Unter anderem können Avatare auch virtuelle Apartments beziehen, die man mit Möbeln aus dem "Home"-Shop ganz nach persönlichem Geschmack ausstatten wird können.
Rumble-Pad ab Frühjahr 2008 in Österreich
So unerfreulich die Startverzögerung der Community-Plattform auch ist, so erfreulich sind die Nachrichten, die zum PS3-Controller bekannt wurden: Das PS3-Pad - bis dato ohne Rumble-Funktion - kommt noch im November mit Rumble-Funktion in Japan in den Handel. Voraussichtlicher Start in Österreich: ebenfalls Frühjahr 2008.
Schon die erste PS3-Controller-Generation sollte "rumblen"
Ursprünglich war schon für die erste Generation der PS3-Controller eine Rumble-Funktion vorgesehen, die Realisierung scheiterte jedoch an der Unverträglichkeit mit dem "Sixaxis Motion Sensing System", das das Steuern von Funktionen durch Bewegungen mit dem Controller - ähnlich dem Wii-System von Nintendo - erlaubt. Diese technische Hürde scheinen die Sony-Ingenieure nun allerdings in den Griff bekommen zu haben. Optisch gleicht das neue Gamepad seinem Vorgänger bis ins Detail, die neu eingebaute Rumble-Funktion schlägt sich lediglich im Gewicht - das Eingabegerät wird 193 statt 136 Gramm wiegen - nieder.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.