Nach einer sämtliche Rekorde brechenden Tournee durch Japan und Lateinamerika kehrten Queen im November 1981 mit ihrem "Greatest Hits"-Album in Montreal ein. Die Besonderheit daran: Es sollte das einzige Konzert in der Geschichte der Band sein, das jemals auf 35mm-Film festgehalten wurde.
Digital restauriert, neu gemischt und gemastert bekommen Queen-Fans nun 16 Jahre später unter dem Titel "Queen Rock Montreal" dieses besondere Konzertereignis auf Doppel-DVD sowie -CD präsentiert. Mit im Gepäck: Sämtliche großen Hits der Band wie "Somebody To Love", "Killer Queen", "Under Pressure", "We Will Rock You", "We Are The Champions", "Another One Bites The Dust" oder - natürlich - "Bohemian Rhapsody", um nur ein paar zu nennen.
Wer nach dem beeindruckenden Bühnenspektakel noch immer nicht von den Entertainer-Qualitäten der Band überzeugt sein sollte, bekommt auf DVD Nummer zwei mit dem kompletten Live-Aid-Auftritt im Londoner Wembley Stadion schließlich ein weiteres Highlight der Musikgeschichte präsentiert. Ein Interview, in dem sogar der ansonsten so stille Bassist John Deacon zu Wort kommt, Videomaterial von den Proben zu Live Aid sowie eine unterhaltsame Reportage runden das Fan-Package ab.
Angesichts der nahezu perfekten audiovisuellen Präsentation, der kaum Wünsche offen lassenden Songauswahl sowie üppigem Bonusmaterial dürfen Queen-Fans dem trüben Herbst etwas freundlicher entgegenblicken. Zumal "Queen Rock Montreal & Live Aid" mal ausnahmsweise nicht den Eindruck hinterlässt, eine rechtzeitig vor Weihnachten halbherzig und lieblos zusammengestellte DVD in den Händen zu halten.
Fazit 9 von 10 königlichen Punkten
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.