Gegenüber dem ersten Entwurf hat Finanzminister Molterer die Grenze für den Malus hinaufgesetzt, weil sonst zu viele "Familienautos" betroffen gewesen wären. Die Details der "ökologisierten" NoVA ab Juli 2008 sehen so aus:
Man erhofft sich, dass ähnlich wie beim Partikelfilter (der Bonus wurde übrigens noch einmal bis Juli 2008 verlängert) die Autoindustrie reagiert und umweltfreundlichere Fahrzeuge baut. Derzeit erfüllen nur knapp fünf Prozent der Neuzulassungen die Kriterien für den Bonus. Im Malus sind hingegen laut ARBÖ alle "Benziner" ab 7,5 Liter Normverbrauch und alle Diesel-Pkw ab 6,7 Liter.
Ab Jänner 2010 wird dann der Malus verschärft, indem man schon bei einer Überschreitung von 160 g CO2 zahlen muss. Wie hoch mögliche Mehreinnahmen für den Finanzminister sein werden, ist noch offen. Molterer will diese jedoch "für klimaschutzrelevante Maßnahmen" reservieren.
Von Manfred Schumi, Kronen Zeitung
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