Flugshow-Debatte

Kommendes Jahr steigen die Flieger wieder auf

Steiermark
12.02.2008 12:10
"Wenn in China ein Radl umfällt, soll ich auch dafür verantwortlich gemacht werden?" Deftig hat Landeshauptmann Voves am Montag die ÖVP-Anwürfe in Sachen "Airpower 08" kommentiert, die - wie berichtet - vom aktuellen Veranstaltungskalender gestrichen wurde. Die gute Nachricht für die krisengebeutelte Region: Nächstes Jahr steigen die Kunstflieger wieder auf.

Die Schlagzeilen des Wochenendes waren natürlich auch am Montag bestimmendes Thema der Landespolitik. Ein genervter Landeshauptmann fand zu den ÖVP-Angriffen in Sachen Flugshow deutliche Worte: "Warum soll ich dafür verantwortlich gemacht werden, wenn in China ein Radl umfällt?" Es sei hinterfragenswert, warum die ÖVP gerade jetzt einen Brief öffentlich mache, den Minister Darabos Ende Dezember geschrieben hat.

Offensichtlich wolle man von eigenen Problemen (Stichwort: Wohn-Affäre um Stadtrat Miedl) ablenken. Was das krisengebeutelte Oberland betrifft, soll es in Bälde einen Gipfel mit Mitgiedern der Bundesregierung geben. Voves: "Ich will mit den Kollegen vor Ort die Probleme erörtern." 

Schützenhöfer: "Flugshow bereits für heuer budgetiert"
So leicht ließen die Schwarzen den Landeschef aber nicht davonkommen. Parteichef Hermann Schützenhöfer verwies darauf, dass er die Flugshow für heuer bereits budgetiert hatte, die SPÖ sich aber nie für eine Durchführung ausgesprochen habe. Die gute Nachricht: 2009 sollen die Kunstflieger in Zeltweg wieder abheben. "Besser spät, als gar nicht", so Hermann Schützenhöfer. 

Tragödie um Strom-Bonus
Auch beim Strombonus hakte die Volkspartei ein: Landesrätin Edlinger kritisierte den Verwaltungsaufwand und die schleppende Umsetzung des Landtagsbeschlusses: "Schön langsam wirds zur Komödie, wenn nicht zur Tragödie."

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt