Nach Tod von Papst

Abt ist sich sicher: „Konklave wird länger dauern“

Oberösterreich
23.04.2025 14:00

Bernhard Eckerstorfer, der neue Abt im Stift Kremsmünster, erinnert sich an seine Treffen mit Papst Franziskus. Der Oberösterreicher verbrachte mehrere Jahre in Rom. Er rechnet im Interview mit der „Krone“ zudem mit einer längeren Suche nach einem Nachfolger.

„Krone OÖ“: Herr Abt, Sie haben als Rektor des Päpstlichen Athenaeums Sant‘Anselmo mehrere Jahre in Rom verbracht und den Papst häufig getroffen. Erinnern Sie sich an Ihre letzte Begegnung mit ihm?
Abt Bernhard Eckerstorfer: Das war am 5. November bei einem Zusammentreffen mit Studenten. Ich war immer wieder sehr beeindruckt, wie offen er jungen Menschen begegnet ist.

Sein Tod am Ostermontag hat große Symbolkraft.
Ja, seine letzten öffentlichen Worte waren Segensworte. Sein letzter Tag war ein Abbild seines ganzen Lebens.

Todesnachricht während Hochamt
Wie haben Sie und Ihre Mitbrüder auf die Todesnachricht reagiert?

Das Hochamt bei uns im Stift war gerade im Gang. Wir haben den Gottesdienst sofort für eine Schweigeminute unterbrochen.

Werden Sie zur Beisetzung anreisen?
Das ist mir terminlich nicht möglich, aber ich werde meine Predigt am kommenden Sonntag Papst Franziskus widmen.

Nun wird ein neuer Papst gesucht. Rechnen Sie wieder mit einem eher kurzen Konklave?
Ich denke, dass es diesmal länger dauern wird. Franziskus hat sehr viele neue Kardinäle ernannt, die sich untereinander noch gar nicht kennen. Ich glaube auch, dass das Wort von Kardinal Schönborn beim Vorkonklave einiges Gewicht haben wird.

In welche Richtung wird es gehen. Reformorientiert oder konservativ?
Das ist gar nicht so sehr die Frage. Auch Papst Franziskus war ja eigentlich beides. Es wird darum gehen, wer Gott den Menschen am besten frisch und zeitgemäß näher bringen kann, so wie er es vorgelebt hat.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt