Regel-Wahnsinn

Taliban nehmen Männer sogar wegen Bartlänge fest

Außenpolitik
10.04.2025 17:21

Die Taliban in Afghanistan haben strenge Regeln für die Bevölkerung festgelegt. Nun werden sogar die Bartlänge und die Frisur von Männern kontrolliert. Die Moralpolizei nahm sogar Männer genau deswegen fest, wie die UNO-Mission UNAMA berichtet.

Männer müssen nach den Regeln der Taliban eine bestimmte Bartlänge haben und es gibt Frisuren, die nicht erlaubt sind. Im ersten halben Jahr nach Inkrafttreten des Tugend-Gesetzes betrafen mehr als die Hälfte der willkürlichen Festnahmen das Aussehen von Männern. Das Regelwerk war im August 2024 auf Befehl von Taliban-Führer Hibatullah Akhundzada eingeführt worden.

Noch strengere Regeln für Frauen
Das Tugend-Gesetz schreibt unter anderem vor, dass Frauen ihren gesamten Körper einschließlich des Gesichts verhüllen müssen und nicht ohne männliche Begleitung reisen dürfen. Die Maßnahmen sind Teil eines umfassenden Vorstoßes zur Durchsetzung der Taliban-Interpretation des Scharia-Rechts.

3300 Kontrolleure für Tugend-Gesetz
Laut UNAMA sind inzwischen rund 3300 männliche „Kontrolleure“ in 28 von 34 Provinzen im Einsatz, davon 540 allein in der Hauptstadtprovinz Kabul. Nur wenige Frauen seien im Rahmen des Tugend-Gesetzes als Kontrolleurinnen beschäftigt, heißt es von UNAMA. Die Kontrolleure verfügen über weitreichende Befugnisse, dürfen Personen bis zu drei Tage inhaftieren und Eigentum wie Musikinstrumente zerstören.

Taliban-Regierung international nicht anerkannt
Bisher hat kein Staat weltweit die Taliban-Regierung offiziell anerkannt. Die Islamisten sind wegen ihrer Menschenrechtsverstöße, insbesondere gegenüber Frauen, international weitgehend isoliert. Während sie bei ihrer Machtübernahme im August 2021 noch eine gemäßigtere Regierungsführung versprochen hatten, hat sich ihre Herrschaft inzwischen zu einem gefestigten autoritären System entwickelt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt