Viele lieben dieses französische Creme-Dessert auch ob seiner knusprigen Karamellschicht.
Die gewählten Auflaufförmchen mit kaltem Wasser ausspülen und im Kühlschrank kaltstellen.
Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herausschaben.
In einem Kochtopf das Schlagobers mit dem Vanillemark und der ausgeschabten Schote unter Rühren aufkochen. Die Vanilleschote nach dem Aufkochen wieder entfernen.
Die Eidotter mit 100 g Kristallzucker cremig verrühren.
Im Anschluss das heiße Schlagobers vorsichtig zu der Dottermasse rühren.
Das Ganze wieder zurück in den Kochtopf gießen und bei schwacher Hitze rührend erhitzen, bis die Masse beginnt, cremiger zu werden. Um herauszufinden, ob die Schlagobers-Dotter-Masse cremig genug ist, können Sie diese „zur Rose abziehen“. Für diese Technik nehmen Sie am besten einen Schöpflöffel und tunken ihn mit dem Bauch leicht in die Masse. Dann blasen Sie drauf, wenn die Masse ein wellenartiges Muster entwickelt, das an eine Rose erinnert, ist die Konsistenz richtig.
Im Anschluss gießen Sie die Masse am besten durch ein Sieb und befüllen die Förmchen. Diese mit Klarsichtfolie abdecken und für etwa 10 Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
Kurz vor dem Servieren die Oberfläche mit etwas Kristallzucker bestreuen und mit einem Bunsenbrenner abflämmen. Dabei sollten Sie vorsichtig sein! Der Zucker verbrennt sehr schnell, wenn er einmal geschmolzen ist.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.