Die chemische Reaktion von Apfelessig und Natron machen den Teig besonders flaumig, ohne den Geschmack zu beeinflussen.
Den Ofen auf 180° C vorheizen, Ober-/Unterhitze.
Eine Muffinform mit Papierförmchen auskleiden.
Zucker und Ei in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen sehr schaumig aufschlagen.
Buttermilch, Öl und Vanille-Extrakt in einer anderen Schüssel gut vermischen. Die rote Lebensmittelfarbe einrühren, bis der gewünschte Farbton erreicht ist.
Mehl, Kakaopulver, Salz und Natron mit dem Schneebesen in einer weiteren Schüssel vermischen.
Zur Eier-Zuckermischung kommt jetzt etwa ein Drittel der Buttermilch-Mischung, diese gut verrühren, dann etwa ein Drittel der Mehl-Kakaopulvermischung wieder gut verrühren. Diesen Vorgang muss man solange fortsetzen, bis alles aufgebraucht ist.
Dann das Natron und den Apfelessig miteinander vermischen und sofort zu dem restlichen Teig geben. Diesen noch etwa eine Minute lang mit einem Mixer schlagen.
Im Anschluss den Teig sofort in die Papierförmchen geben und anschließend in vorgeheizten Ofen schieben. Etwa 18 Minuten lang backen.
Komplett auskühlen lassen. Zuletzt die Cupcakes nach Lust und Laune mit der Glasur und den Zuckerherzen verzieren.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.