Der Fischfond eignet sich perfekt als aromatische Saucenbasis. Sie können die Karkassen (Köpfe und Gräten) beim Fischhändler Ihres Vertrauens erwerben.
Die Zwiebel schälen und halbieren.
Die Fischkarkassen mit etwas kaltem Wasser abspülen.
Alle Zutaten in einen großen Topf geben und mit reichlich kaltem Wasser angießen. Die Eiswürfel und das kalte Wasser bewirken, dass sich das Eiweiß langsam aus den Fischen löst und der Fond dadurch weniger trüb wird.
Den Fond langsam aufkochen. Wenn die Flüssigkeit kocht, die Hitze reduzieren und den Fond auf kleiner Stufe etwa 30 Minuten köcheln lassen. Den aufsteigenden Schaum zwischendurch abschöpfen.
Nach Ende der Kochzeit den Fond durch ein mit einem Passiertuch ausgelegtes Sieb gießen.
Zuletzt den Fond abseihen und zur Weiterverarbeitung bereithalten.
Tipp: Verwenden Sie für den Fond nur fettarme Gräten-Fische. Zu viel Fett würde den Fond nur trüben und das viele Kollagen in Knorpelfischen würde die Suppe zu sehr eindicken.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.