Man kann diesen schwedischen Kuchen durchaus mit einem amerikanischen Brownie vergleichen. Wichtig ist, dass er nicht ganz durchgebacken wird, er muss innen noch möglichst schmierig sein. Daher der Name Schmierkuchen.
In einem kleinen Topf die Butter schmelzen.
Mit der geschmolzenen Butter eine Springform (Ø 25 cm) befetten.
Die Eier mit dem Kristallzucker schaumig aufschlagen. Die restliche flüssige, aber nicht zu heiße Butter einrühren.
Das Mehl mit dem Kakaopulver und dem Vanillezucker sieben und unter die Eier-Masse rühren.
Den Teig in die befettete Springform füllen und glattstreichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175° C 15 bis 20 Minuten lang backen. Der Kuchen soll außen knusprig und innen klebrig-weich sein.
Nach dem Backen mit etwas Staubzucker bestreuen und entweder noch warm oder abgekühlt genießen.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.