Dieser saftige Kuchen ist schnell zuzubereiten und überzeugt mit seinem perfekten Süß-Sauer-Kontrast.
Die Hafermilch und den Zitronensaft verrühren und zur Seite stellen, bis sie zu veganer Buttermilch gerinnt.
Währenddessen das Mehl, das Backpulver, das Natron, das Salz, den Vanillezucker und den Kristallzucker in eine große Schüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren.
Nun die zuvor hergestellte vegane Buttermilch, die Orangenschale, den Mohn und das Öl rasch unter die Mehl-Mischung rühren.
Eine Kastenform mit etwas Öl befetten und die Masse darin gleichmäßig verteilen. Die Bio-Orange in Scheiben schneiden und darauflegen.
Den Kuchen bei 180° C im vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten lang backen. Zur Sicherheit können Sie vorher eine Stäbchenprobe machen. Dabei wird ein Zahnstocher in den Kuchen gestochen. Wenn er sauber wieder herauskommt, ist der Kuchen fertig. Ein weiterer Tipp: Wenn der Kuchen droht, zu dunkel zu werden, dann einfach mit etwas Alufolie abdecken und weiterbacken.
Den Kuchen herausnehmen, etwas abkühlen lassen und genießen.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.