Das Aroma des Pfeffers verstärkt sich noch, wenn man ihn nach dem Zerstoßen im Mörser in einer beschichteten Pfanne kurz anröstet.
Für die Marmelade die Erdbeeren zuerst waschen, putzen, stückeln und in einen großen Topf geben. Unter Rühren erhitzen und rund 5 bis 10 Minuten lang weich köcheln lassen.
Nun die Erdbeeren im Topf mit einem Stabmixer pürieren und mit dem Gelierzucker und der Zitronensäure vermengen.
Den rosa Pfeffer in einem Mörser fein zerstoßen. Unter die Erdbeer-Zucker-Mischung rühren und alles aufkochen lassen, dabei immer wieder umrühren.
Dann eine Gelierprobe durchführen. Dafür eine Schüssel mit kaltem Wasser vorbereiten und einen Tropfen heiße Marmelade hineinfallen lassen. Zerfällt der Tropfen, muss die Marmelade noch länger köcheln. Behält er seine Form, ist die Marmelade bereit zum Abfüllen.
Zum Schluss die heiße Marmelade randvoll in die sterile, also ausgekochte Einmachgläser füllen und alles auf den Kopf gestellt erkalten lassen.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.