REZEPT
Germknödel mit Butter
MITTEL
60 MINGESAMTZEIT
Symbol Pünktchen Trennleiste
ZUBEREITUNG

Gerichte mit Germ wirken zunächst immer etwas aufwendig, weil man den Teig lang kneten und rasten lassen muss. Dabei braucht die Sache nur ein bisschen Übung. Wer sich dazu aufraffen kann, einen Germknödel selber herzustellen, wird mit einer köstlich süßen, ziemlich ausgiebigen Speise belohnt: eine flaumigweiche Hülle, darin die dunkle Süße von Powidl, obendrauf Mohn als Würze, alles zusammengehalten von flüssiger Butter.

Die Germ in der Milch auflösen, dann 4 Esslöffel Mehl, den Kristallzucker und eine Prise Salz hinzufügen und alles gut verrühren. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt ruhen lassen, bis sich die Masse ungefähr verdoppelt hat.

Nun die Butter mit dem restlichen Mehl sowie einem Ei zum vorbereiteten Teig geben, gut vermischen und wieder für etwa eine halbe Stunde zugedeckt ruhen lassen.

Anschließend den Teig dünn ausrollen und in gleichmäßige Stücke teilen. Einen Löffel Powidl in die Mitte setzen und dann das Teigstück zu einem Knödel formen.

Die vorbereiteten Knödel in einem großen Topf mit Salzwasser aufkochen lassen. Danach etwa eine Viertelstunde mit geschlossenem Deckel ziehen lassen. (Sie können die Knödel auch im Dampfgarer für etwa 20 Minuten dämpfen.)

Zum Anrichten die Germknödel mit flüssiger Butter beträufeln, ebenso den Staubzucker mit Mohn vermischen und darüberstreuen.

Statt der geschmolzenen Butter - oder auch zusätzlich - können Sie auch eine Vanillesauce reichen. 

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
130
ml
Milch (lauwarm)
15
g
Germ
250
g
Mehl (glatt)
30
g
Butter (geschmolzen)
1
Stk
Ei
20
g
Kristallzucker (2 Esslöffel)
1
Prise
Salz
Etwas
Powidl (zum Befüllen)
Zum Anrichten
Etwas
Staubzucker
Etwas
Mohn
Etwas
Butter (zum Beträufeln)
KATEGORIEN
Nachspeisen
ALLERGENE
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt