In Italien sind sie ein Muss, denn da lautet das Motto: Ohne Castagnole kein Carnevale!
Zunächst die Germ und den Kristallzucker in der lauwarmen Milch in einer Schüssel auflösen. Anschließend das Mehl, das Ei, die Butter und das Natron dazugeben. Alles gut durchkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Diesen für etwa eine Stunde zugedeckt rasten lassen.
Dann die Arbeitsfläche bemehlen, den Teig nochmals durchknete, zu einer schmalen Rolle Formen sowie schließlich aus je 2 cm Teig eine kleine Kugel formen.
Nachdem alle Kugeln geformt worden sind, die Castagnole mit einem Geschirrtuch zudecken und nochmals gehen lassen, bis sich ihre Masse verdoppelt hat.
Das Öl in einer Pfanne auf 160° C erhitzen und die Castagnole herausbacken, bis sie eine goldbraune Farbe haben.
Zum Schluss die frittierten Germteigkugeln in Kristallzucker wenden und servieren.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.