Der Name Smashed Potatoes ist eigentlich ein Wortspiel. Mashed Potatoes bedeutet Püree, das „S“ davor zeigt, dass die Erdäpfel nicht breiig sind, sondern nur grob zerdrückt werden. So erhalten sie eine reizvolle Konsistenz, außen knusprig und innen weich. Als Erfinder der scheinbar einfachen, aber sehr effektvollen Technik kann vermutlich der französische Spitzenkoch Joël Robuchon gelten, der die Pommes tapées sogar in seinem Sterne-Restaurant servierte.
Zuerst die Erdäpfeln gut waschen, da die Schale für die Smashed Potatoes dranbleibt.
In einem Topf ausreichend Wasser zum Kochen bringen, salzen, dann darin die Kartoffeln etwa 20 Minuten lang garen.
Auf ein Backblech Backpapier auslegen und den Ofen auf 180° C Umluft vorheizen. Dann die Kartoffeln abseihen, auf das Backblech legen und mit einem Kartoffelstampfer andrücken. Die Erdäpfeln sollen dabei aber nicht zerfallen.
Anschließend jede Kartoffel mit etwas Olivenöl bepinseln, sowie salzen und pfeffern. Die Smashed Potatoes etwa 15 Minuten im Rohr backen.
Herausnehmen und noch mit etwas zerlassener Butter und getrockneten (oder frischen) Kräutern bestreuen. Nun noch einmal für 10 Minuten in den Ofen schieben, bis die Erdäpfeln eine goldgelbe Farbe haben.
Erdäpfeln aus dem Rohr nehmen, auf Tellern platzieren und je nach Belieben noch dazu einen Knoblauchdip servieren.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.