Dieser Kuchen ist so etwas wie das inoffizielle Nationalgericht Floridas. Im Original werden dafür Key Limes verwendet (daher der Name), das sind kleine, besonders aromatische Limetten, die ursprünglich von den Florida Keys stammen, also von der Inselkette vor Miami. Der Pie verdankt seinen Reiz der Kombination des leicht bitteren Zitrusaromas mit flaumigem Frischkäse und knusprig-süßem Keksboden.
Die Tortenform mit etwas Butter einfetten.
Nun die Kekse zerbröseln und dann mit der flüssigen Butter vermengen. Diese Mischung auf den Boden in die Form geben und mit einem Löffelrücken fest andrücken. Dabei auch einen leichten Rand hochdrücken. Anschließend die Form für etwa 20 Minuten in den Kühlschrank geben.
Den Backofen auf 180° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
Die Form herausnehmen und den Boden etwa 10 Minuten lang backen.
Für die Füllung den Frischkäse mit einem Handmixer aufschlagen und die süße Kondensmilch nach und nach dazugießen. Den Saft und die Zesten von drei Limetten hinzugeben und die Masse auf dem Keksboden verteilen. Dann diese sogenannte Key-Lime-Pie für einige Stunden bzw. über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.
Anschließend das Schlagobers steif schlagen, auf dem Kuchen verteilen und mit Limettenzesten und dünnen Limettenscheiben dekorieren.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.