In diesem wilden Kraut stecken allerlei gesunde Nährstoffe wie Mineralien, Eisen, Magnesium, Kalium und Vitamin C.
Für die Brennnesselsuppe werden nur die oberen 10 bis 15 Zentimeter der Brennnesselpflanze benötigt. Die Brennnesseln gut waschen und dann in einem Topf kurz blanchieren. Anschließend in kaltem Wasser abschrecken.
Die Zwiebel schälen, fein schneiden und in etwas Rapsöl in einem Topf anschwitzen.
Die Erdäpfel schälen und in kleine Stücke schneiden, zu den Zwiebeln geben und kurz mitrösten. Danach mit der Gemüsesuppe aufgießen und etwa 10 Minuten lang köcheln lassen.
Nun die Brennnesseln in den Topf geben und die Suppe weitere 5 Minuten lang köcheln lassen.
Nach der Kochzeit die Suppe in einen Mixer füllen oder mithilfe eines Pürierstabs pürieren.
Einen Schuss flüssiges Schlagobers für die gewünschte Cremigkeit dazugeben und mit Muskatnuss, Salz sowie frischen Pfeffer abschmecken. Die Brennnesselsuppe heiß servieren.
Als Suppeneinlage eignen sich selbst gemachte Croûtons sehr gut.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.