Für Veganer bietet sich dieser Sirup auch als Alternative zu Honig an.
Zunächst die gelben Löwenzahnblüten in einen Topf geben und dann mit dem Wasser übergießen. Kurz aufkochen und dann über Nacht zugedeckt und gekühlt ziehen lassen.
Nach der Ziehzeit den Sud durch ein feines Sieb abseihen und die Blüten gut ausdrücken.
Nun zu dem Sud den Rohrohrzucker, den Zitronensaft sowie die abgeriebene Schale der Bio-Zitrone dazugeben. Bei geringer Hitze köcheln lassen, bis sich die Menge halbiert hat. Dabei immer gut durchrühren. Wenn die Flüssigkeit Fäden zieht, ist der Sirup bereit, in sterile Gläser abgefüllt zu werden.
Gekühlt hält der Löwenzahn-Sirup mehrere Monate lang. Wer will, kann ihn auch mit etwas Sodawasser verdünnen und einer Zitronenscheibe garnieren und so als erfrischendes Sommergetränk servieren.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.